224 Radlerinnen und Radler erzielten eine CO2-Einsparung von 8 to. durch 47.774 erradelte Kilometer. Die Verbandsgemeinde hatte sich im Mai 2024 wieder an der bundesweiten Aktion beteiligt. „Radeln für ein gutes Klima“ ist das Motto der Aktion STADTRADELN, ein existierender Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Preisverleihung
2024 ein Jahr mit vielen Klimaschutzveranstaltungen in der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen ging im November durch das Wirken einer „Glücksfee“ in den Jahres-Endspurt! Für die Preisverleihung „STADTRADELN 2024“ hat sich die Jury mit einer Auslosung bei den aktiven Radlerinnen und Radler etwas Neues einfallen lassen. Unsere Auszubildende Frau Yagmur Genc wurde als Glücksfee für die Auslosung „STADTRADELN 2024“ ernannt und zog Glückspilze aus dem Lostopf:
Kinder im Alter 2 bis 13 Jahre, die mind. 5 km geradelt sind
Lisa Guhmann
Vincent Körner
Jugendliche im Alter 14 bis 17 Jahre, die mind. 15 km geradelt sind
Magdalena Kemper
Maximilian Claus
Erwachsene, die mind. 50 km geradelt sind
Sigrid Schulz
Franz Zirker, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde lobte in seiner Ansprache bei der Preisverleihung das Engagement aller Teilnehmenden für die Unterstützung der besonderen Radkultur in Römerberg-Dudenhofen und der sich daraus ergebenen Einsparung von CO2-Emissionen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Radlerinnen und Radlern, insbesondere auch für die tolle lokale Unterstützung der Aktion in unserer Verbandsgemeinde.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim STADTRADELN 2025. Bis dahin allzeit gute Fahrt!