Elektronische Wohnsitzanmeldung ab sofort möglich


In Deutschland haben Bürgerinnen und Bürger nach einem Umzug 14 Tage Zeit, sich umzumelden. Bisher war die Anmeldung der neuen Adresse nur im Bürgeramt oder Kundenzentrum möglich. Das ändert sich gerade. Bald kann der neue Wohnsitz online angemeldet werden. Auch die Aktualisierung der Adresse im Chip des Personalausweises oder der europäischen eID-Karte kann selbst vorgenommen werden. Der Adressaufkleber mit der neuen Adresse wird dann per Post an die neue Meldeadresse geschickt.

Der Online-Dienst "Elektronische Wohnsitzanmeldung" wird von Hamburg nach dem "Einer für Alle"-Prinzip im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) entwickelt und für andere Bundesländer zur Verfügung gestellt.

Wie läuft der Prozess aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer ab?

Die Bürgerinnen und Bürger können den neuen Onlinedienst ab sofort nutzen und werden Schritt für Schritt durch die elektronische Wohnsitzummeldung geführt. Zunächst authentifizieren sie sich datenschutzkonform mittels der Online-Ausweisfunktion ihres deutschen Personalausweises oder mit der eID-Karte.

Anschließend erhalten sie Zugang zu den im Melderegister gespeicherten Daten, können diese überprüfen und ihre neue Adresse eingeben. 
Zukünftig wird den Bürgerinnen und Bürger ein Code per Post an die neue Adresse geschickt. Nach Eingabe dieses Codes steht die elektronische Meldebestätigung zum Download bereit. 
Die aktualisierten Daten aus dem Melderegister können nun direkt per AusweisApp 2 auf den Chip im Personalausweis oder der eID-Karte übertragen werden. Hierfür genügt ein handelsübliches Smartphone. Der Adressaufkleber für das Ausweisdokument wird ebenfalls per Post zugesandt.


In 3 Schritten zur elektronischen Wohnsitzanmeldung:

  1. Zuerst geben die Bürgerinnen und Bürger die Informationen zu ihrer neuen Wohnung an und laden, sofern sie zur Miete wohnen, die Wohnungsgeberbestätigung hoch. 
  2. Nach erfolgreicher Prüfung durch den Service Punkt steht die Meldebestätigung nach maximal drei Arbeitstagen Bearbeitungszeit im Online-Dienst zum Download bereit.
  3. Die Bürgerinnen und Bürger können dann die auf dem Ausweis gespeicherte Anschrift aktualisieren. Der neue Adressaufkleber wird innerhalb von drei bis fünf Tagen per Post zugestellt und muss nur noch auf dem Personalausweis und gegebenenfalls auf dem Reisepass angebracht werden. Damit sind alle Daten auf dem neuesten Stand. Der Chip des Ausweises wird automatisch durch die Bundesdruckerei aktualisiert.

Der Service steht den Bürgerinnen und Bürgern kostenlos zur Verfügung.