Bundestagswahl 


Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Wahl zum 21. Bundestag statt.  
Die Verbandsgemeindeverwaltung Römerberg-Dudenhofen gehört zum Wahlkreis 207 (Neustadt-Speyer).

ALLGEMEINES

Rund 16.500 Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen sind zur Bundestagswahl aufgerufen. Wählen kann nur, wer in das Wählerverzeichnis eingetragen ist.

Wahlberechtigt für die Bundestagswahl in der Verbandsgemeinde sind deutsche Staatsangehörige, die am Wahltag

  • das 18. Lebensjahr vollendet haben,
  • seit mindestens drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen haben (Eintrag im Wählerverzeichnis) und
  • nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

    BEANTRAGUNG VON BRIEFWAHLUNTERLAGEN

    Briefwahlunterlagen können aufgrund der verkürzten gesetzlichen Fristen frühestens ab 10.02.2025 verschickt bzw. ausgegeben werden, da die Entscheidungsfrist über Einwände gegen die Zulassung der Wahlvorschläge bis einschließlich 30.01.2025 läuft. Erst danach können die Stimmzettel gedruckt werden. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Vorher ist aus technischen Gründen keine Briefwahl möglich.
    Briefwahlunterlagen können Sie bereits schriftlich per E-Mail an briefwahlen@vgrd.de beantragen. 

    Aufgrund des sehr engen Zeitrahmens durch den vorgezogenen Wahltermin bleibt für die Bundestagswahl 2025 nur ein sehr kleines Fenster für die Nutzung der Briefwahl (max. 2 Wochen). Aus diesem Grund raten wir bevorzugt die Urnenwahl am Wahlsonntag im jeweiligen Wahllokal zu nutzen. So ist gewährleistet, dass Ihre Stimme am 23.02.2025 auch rechtzeitig bei der Auszählung vorliegt. Wahlbriefe, die nach dem 23.02.2025 eingehen, werden nicht mehr berücksichtigt.

    Ausführliche Informationen zur Bundestagswahl 2025 werden durch den Landeswahlleiter im Internetangebot angeboten: